EURO-Leasing setzt neue Telematikmaßstäbe im Vermietgeschäft

Donnerstag, 13. Juni 2013 13.06.13

Telematiklösung identifiziert Einsparpotenziale im Fuhrpark und erhöht die Fahrzeugverfügbarkeit. Flexible, bedarfsgerechte Aktivierung ohne langfristige Bindung


Marcus Burmeister, EURO-Leasing
Marcus Burmeister, Geschäftsführer EURO-Leasing GmbH Vertrieb und Technik

Die zu MAN Finance gehörende EURO-Leasing GmbH geht Mitte Juli mit einem aktualisierten, herstellerunabhängigen Telematikangebot auf den Markt. Das gab ihr Vertriebs- und Technikgeschäftsführer Marcus Burmeister auf der transport logistic 2013 bekannt. Mietkunden könnten durch die Lösung Einsparpotenziale in ihrem Fuhrpark sofort ermitteln und erforderliche Verbesserungsmaßnahmen einleiten. Burmeister: "Unsere Telematik optimiert den Informationsfluss und Kundenservice. Die lückenlose technische Fahrzeugüberwachung reduziert nicht nur Dieselkosten, sondern registriert praxisorientiert auch Kostentreiber, wie zum Beispiel Rampenwartezeiten bei der Be- und Entladung."

Auch könnten Werkstattaufenthalte jetzt besser mit den Routenplanungen koordiniert und reparatur- sowie servicebedingte Stillstände minimiert bzw. vermieden werden. Das garantiere Spediteuren, Transporteuren und Logistikern die höchste Fahrzeugverfügbarkeit und optimiere ihr Fuhrparkmanagement. Das neue Angebot sei mit einheitlichen, europaweit gültigen Tarifen verbunden, die flexibel aktiviert und deaktiviert werden können.

Ein Vorteil der neuen Telematiklösung sei die einfache Handhabung und Bedienbarkeit. Dies fange bei der Freischaltung an: nach der Fahrzeuganmietung bekämen Kunden per E-Mail einen Aktivierungslink und könnten sich sofort in das komplett neu gestaltete MAN Rental/EURO-Leasing-Telematikportal einloggen, registrieren und ihre Fahrzeuge freischalten. Die individuellen Fahrzeugdaten stünden dann innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung. Aktivierung als auch Deaktivierung seien kostenlos.

Burmeister ergänzt: "Die Telematikgebühren werden monatlich in der Mietrechnung separat ausgewiesen. Von großem Vorteil ist, dass Kunden unabhängig vom Mietvertrag völlig risikolos selbst entscheiden können, ob und wie lange sie unser Telematikangebot nutzen (ab einem Monat). Außerdem profitieren sie nachweislich von dem fundierten, sechsjährigen Know-how, das wir seit 2007 als Vermieter im Bereich Telematik aufgebaut haben."

Die Daten der Mietfahrzeuge (motorisierte Einheiten/Auflieger/Anhänger) stünden Kunden rund um die Uhr im MAN Rental/EURO-Leasing-Portal herstellerunabhängig zur Verfügung. Durch eine Kooperation mit der neutralen Telematikplattform NIC-base könnten Transporteure bei Bedarf auch auf die Daten ihres Gesamtfuhrparks (alle Fabrikate) zugreifen.

Hierbei handele es sich um laufende Fahrzeugpositionen sowie Daten aus dem Elektronischen Bremssystem (EBS), dem Kühlgerät und dem Fahrzeugmanagementsystem (FMS). Alle Temperaturdaten würden dadurch permanent überwacht und vorschriftenkonform archiviert. Die Telematik der von MAN Rental/EURO-Leasing neu angebotenen, zertifizierten "Pharmaliner" sichere eine lückenlose Temperaturkontrolle (inklusive Diebstahl- und Streckenüberwachung) und erfülle dadurch alle Anforderungen der Pharmazertifizierung. Meldungen erfolgten standardmäßig alle 15 Minuten, kürzere Intervalle seien bei Bedarf möglich.

Zum Leistungsumfang zählten: Aktuelle Positionsdaten und Tourenverläufe, dargestellt auf einer digitalen Landkarte. Temperaturen und Kühlmaschinendaten, Geschwindigkeitsangaben im Übertragungstakt, Informationen über den Zustand und Energieverbrauch der Batterie sowie Statusmeldungen über die Auflieger-Portaltüren.

Aktive Alarmmeldungen erfolgten bei der Überwachung von Geokreisen, Türöffnungen, Kühlmaschinendaten (Setpoint, Betriebsmodus, etc.) sowie Temperaturfühlern im Aufbau und Koppelstatus (auf-/abgesattelt). Im Rahmen einer Fahrzeugliste können laut Burmeister alle Einheiten auf Fahrzeugebene verwaltet, Geokreise eingerichtet, Alarme aktiviert/deaktiviert und Fahrzeuggruppen zugeordnet werden.


Telematik-TV-Video

Marcus Burmeister, Geschäftsführer der Euro-Leasing GmbH, zur eigenen Telematik-Lösung

youtu.be/YQn70uZPZ0g



Hintergrundinformation

Die EURO-Leasing GmbH wurde 1997 gegründet und ist eine Tochter der MAN Finance International GmbH in München. Das Unternehmen vermietet unter den beiden Marken EURO-Leasing und MAN Rental rund 13.000 Zugmaschinen, Sattelauflieger/Anhänger und Spezialfahrzeuge. Als einer der führenden europäischen Full-Service-Provider für Fuhrparkmanagement beschäftigt EURO-Leasing in ihrer Zentrale direkt an der A1 im norddeutschen Sittensen sowie in 60 deutschen Niederlassungen, Depots und Auslandstöchtern mehr als 150 Mitarbeiter.

Ausgehend von der Drehscheibe Deutschland werden gegenwärtig europaweit Vermiet- und Servicestrukturen aufgebaut. In Dänemark, Polen und Schweden sind EURO-Leasing und MAN Rental bereits etabliert und bereits seit Jahren eine feste Größe. 2012 erfolgte auch der Start in Österreich. Die EURO-Leasing-Dienstleistungspalette reicht vom Neufahrzeugeinkauf über die Vermietung bis hin zur professionellen Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen im In- und Ausland.

www.euro-leasing.eu






<- Zurück zu: Pressetexte
 
Fakten. Trends. Visionen.